Sprichwörtlich

20170324 144350 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Stille Wasser gründen tief, aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und natürlich ist nicht alles Gold, was glänzt.Wir alle wissen, welche uralten Weisheiten Sprichwörter wie diese transportieren. Doch welche Begebenheit könnte sie einst ausgelöst haben?In der Sprichwörter-Kolumne erzähle ich Geschichten, die dem jeweiligen Sprichwort zugrunde liegen könnten.

Neuer

Bücher

SP Bern Cover 2d RGB Sandra Rutschi | Autorin Bern

Bern - Porträt einer Stadt

Eine Stadt, 35 Persönlichkeiten.
1. Aufl. Oktober 2015,
2. Aufl. Dezember 2015.

Mehr

Journalismus

4 Dukat Bern Sandra Rutschi | Autorin Bern

Schatzjäger auf Draht

Am 14. November kamen in Wil bei St. Gallen zwei wertvolle Berner Goldmünzen unter den Hammer. Vielleicht gehörten sie einst zum Raubgut Napoleons, vielleicht überdauerten sie die Zeit in einem Kachelofen. Unter den Bietern in Wil war auch Münzenexperte Georges Brosi. (Für Nicht-BZ-Abonnenten ist die Lektüre kostenpflichtig)

Zur Reportage

Beatrice Simon By Abl Sandra Rutschi | Autorin Bern

Kantonale Finanzpolitik

Unter der Rubrik "Journalismus" finden Sie auch eine Auswahl meiner zahlreichen Beiträge über die Berner Kantonsfinanzen.
(Im Bild Finanzdirektorin Beatrice Simon, fotografiert von Andreas Blatter)

Tinu Blaser Sandra Rutschi | Autorin Bern

Tinu und der Familiengarten

Martin Blaser präsidiert seit 22 Jahren den Familiengartenverein Bern-Ost. Wir haben den engagierten 71-Jährigen vom Setzling bis zur Ernte durch das Gartenjahr begleitet. Ein multimediales Porträt aus der BZ-Serie "BEsonders". (Bild von Beat Mathys)

Zum Porträt