News

Sandra Rutschi gewinnt "Baarer Rabe"

Screenshot baarer rabe 2 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Was für eine Freude, was für eine Ehre! Eine namhafte Jury aus Fach­per­so­n­en der Kinder- und Jugendlit­er­atur­branche hat mir den Förder­preis Baar­er Rabe” ver­liehen. Der Kinder- und Jugendlit­er­aturvere­in ABRAXAS und die Gemeinde Baar zeich­nen damit alle zwei Jahre die beste deutschsprachige Nach­wuchs-Autorin in diesem Bere­ich aus. 

Gewon­nen habe ich den Preis mit mein­er noch unpub­lizierten Geschichte Leonie lernt fliegen”. Darin erzählt die 11-jährige Leonie in Tage­buch­beiträ­gen von blauen Buck­eln, die an ihrem Rück­en zu wun­der­schö­nen Flügeln her­anwach­sen. Die Geschichte spielt auf die Pubertät an und the­ma­tisiert gle­ichzeit­ig das Anders-Sein sowie den Umgang mit Tal­en­ten. San­dra Rutschi hat eine schöne und bis zum Schluss span­nende Geschichte geschrieben, die die Jury sprach­lich wie auch inhaltlich mit glaub­haften Fig­uren überzeugt hat”, schreibt die Jury.

Leonie lernt fliegen” wird als SJW-Heft pub­liziert, der Preis ist mit 4000 Franken dotiert. Am 5. Novem­ber find­et die Preisver­lei­hung im Rah­men des Zen­tralschweiz­er Kinder- und Jugendlit­er­atur-Fes­ti­vals ABRAXAS in Zug statt. 

Ich freue mich enorm und danke herzlich!