News

Kindergeburtstag

Whats App Image 2023 06 03 at 00 00 16 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Ab dem 24. Juni feiert das Wit­tigkofen-Quarti­er seinen 50. Geburt­stag. Süss, find­et das über 400-jährige Schloss Wit­tigkofen in mein­er absur­den Quartiergeschichte Kinderge­burt­stag”. Jet­zt im neuen Dr Jupi”.

Pino an der BEA

Whats App Image 2023 04 29 at 16 41 47 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Pino und mir hat die 70. BEA sehr gefall­en! Vier­mal durfte ich seine Geschichte Pino sucht den Feuer­ball” auf der BEA­spielt-Bühne vor einem herz­er­wär­menden Pub­likum erzählen. Vie­len Dank! 

Sandra Rutschi gewinnt "Baarer Rabe"

Screenshot baarer rabe 2 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Was für eine Freude, was für eine Ehre! Eine namhafte Jury aus Fach­per­so­n­en der Kinder- und Jugendlit­er­atur­branche hat mir den Förder­preis Baar­er Rabe” ver­liehen. Der Kinder- und Jugendlit­er­aturvere­in ABRAXAS und die Gemeinde Baar zeich­nen damit alle zwei Jahre die beste deutschsprachige Nach­wuchs-Autorin in diesem Bere­ich aus. 

Gewon­nen habe ich den Preis mit mein­er noch unpub­lizierten Geschichte Leonie lernt fliegen”. Darin erzählt die 11-jährige Leonie in Tage­buch­beiträ­gen von blauen Buck­eln, die an ihrem Rück­en zu wun­der­schö­nen Flügeln her­anwach­sen. Die Geschichte spielt auf die Pubertät an und the­ma­tisiert gle­ichzeit­ig das Anders-Sein sowie den Umgang mit Tal­en­ten. San­dra Rutschi hat eine schöne und bis zum Schluss span­nende Geschichte geschrieben, die die Jury sprach­lich wie auch inhaltlich mit glaub­haften Fig­uren überzeugt hat”, schreibt die Jury.

Leonie lernt fliegen” wird als SJW-Heft pub­liziert, der Preis ist mit 4000 Franken dotiert. Am 5. Novem­ber find­et die Preisver­lei­hung im Rah­men des Zen­tralschweiz­er Kinder- und Jugendlit­er­atur-Fes­ti­vals ABRAXAS in Zug statt. 

Ich freue mich enorm und danke herzlich!

SamStagmorgen auf Radio RaBe

Whats App Image 2023 04 29 at 11 45 06 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Heute mit Kate Pearl Siegen­thaler von Just Pearls bei Bruce Cald­well in der Sendung Sam­Stag­mor­gen auf Radio RaBE 95.6 Bern. Thank you Bruce, mer­ci viu­mau Baba — that was fun und es het gfägt!

Pino und Vino

Pino vino Sandra Rutschi | Autorin Bern

Pino bei Auf ein Glas” in der Buch­hand­lung Orell Füssli an der Spi­tal­gasse Bern. Buch­händ­lerin­nen und Buch­händler geben Lesetipps, dazu gibt es ein Glas Wein — eine tolle Ver­anstal­tung und ein super Auf­takt ins Woch­enende. Jew­eils am drit­ten Fre­itag im Monat. Danke, dass Pino mit von der Par­tie sein durfte!

Pino in der Bruuchbar

Whats App Image 2023 04 05 at 18 40 38 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Am Ein­wei­hungs­fest der Bru­uch­bar in Jegen­storf durfte ich das Bilder­buch Pino sucht den Feuer­ball” präsen­tieren. Danke, das hat Spass gemacht! 

Auf Pino!

2023 03 26 11 06 RICOH GR III R0003301 Urs Bolz Sandra Rutschi | Autorin Bern

Zauber­haft war sie, die Buchvernissage von Pino sucht den Feuer­ball”! Danke dem Illus­tra­tor Christoph Frei und unser­er Lek­torin Wai-Sim Linde vom Baeschlin Ver­lag (Bild). Und natür­lich ein gross­es Mer­ci an Ros­marie Bernasconi vom Buch­laden Ein­fach Lesen für die Organ­i­sa­tion und die Gast­fre­und­schaft. Cheers! 

Zum Buch

Soeben erschienen

Cover Pino Sandra Rutschi | Autorin Bern

Pino ist da! Das erste Bilder­buch von San­dra Rutschi (Idee/​Text) und Christoph Frei (Illus­tra­tio­nen) ist in den Buch­lä­den erhältlich. Die Vernissage von Pino sucht den Feuer­ball” (Baeschlin-Ver­lag) find­et am 26. März um 11 Uhr im Buch­laden Ein­fach Lesen in Bern statt. Anmel­dung: event@​einfachlesen.​ch.

Mehr zu Pino erfahren Sie hier.

Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch

Titelseite Maerz 2023 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Zu Wei­h­nacht­en hat­te Bet­ti­na den Kindern heim­lich drei Mäuse geschenkt: Bim, Bam und Bum. Natür­lich durften die drei Tiere nicht im Zim­mer der Geschwis­ter Müller wohnen. Denn wenn deren Mut­ter Bim, Bam und Bum ent­deckt hätte, hätte sie ihnen Zor­ro hin­ter­herge­jagt.

Klar: Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Aber ob das mit Zor­ro und Bim, Bam und Bum gut gehen kann? Das ste­ht in mein­er neuen Sprich­wörtlich-Geschichte in der aktuellen Lebenslust Emmen­tal.

Vernissage von "Pino sucht den Feuerball"

Pino Fyler Vernissage V02 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Son­ntag, 26. März, 11 Uhr, Buch­laden Ein­fach Lesen, Bern

Mit Wet­tbe­werb: Wer zeich­net den schön­sten Feuerball? 

Mit Apéro, Ster­nen­staub­drink und Milchstrassenschöggeli

Anmel­dung: event@​einfachlesen.​ch // 079 410 9193

Mehr zum Buch

Herr Helfers ewige Suche

20221230 140346 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Das Wit­tigkofen-Quarti­er ist ver­wirrend. Immer wieder fra­gen mich Men­schen nach dem Weg zu ein­er bes­timmten Num­mer an der Jupiter­strasse. Doch was wäre, wenn es diese Num­mer gar nicht gibt? 

Ein Ein­blick in die ewigen Qualen von Her­rn Helfer — jet­zt in mein­er Beim Jupiter!”-Kolumne im aktuellen Quartierblatt Dr Jupi”.

Perlen in Langnau

IMG 20230215 WA0009 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Unser Bücher­tisch am Valentin­stag in der Bib­lio­thek Lang­nau, mit Kate Pearl Siegen­thaler-Mel­nick und Dave Jutzi von Just Pearls. Lesen vor einem herz­er­wär­menden Pub­likum, umgeben von Büch­ern und mit leck­eren Perlen zum Apéro — ein­fach traumhaft!

Perlen in Jegenstorf

Received 1263489711229623 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Live on Stage mit Kate Pearl Siegen­thaler-Mel­nick und Dave Jutzi von Just Pearls in der Bru­uch­bar in Jegen­storf. Ein wun­der­bar­er Ort mit tollem Pub­likum!
(Foto: Hans-Jürg Kleine)

Erscheint im März 2023

Cover Pino Sandra Rutschi | Autorin Bern

Pino möchte Ball­spie­len, doch Luisa schläft. Also fragt Pino den Mond. Und tat­säch­lich: Dieser lässt sich erwe­ichen und wirft einen Feuer­ball für Pino. Freudig macht sich der Hund auf die Suche nach dem Ball. Eine zauber­hafte Geschichte über Wün­sche, Mut und die Magie der Nacht.

Text/​Idee von San­dra Rutschi, Illus­tra­tio­nen von Christoph Frei.

Jet­zt vorbestellen.

Der Ton macht die Musik

Titelseite Dez 2022 Kopie Sandra Rutschi | Autorin Bern

Niklaus Schwarz riss Daniela den Dirigier­stab aus der Hand. Er baute sich vor den Musikan­tinnen und Musikan­ten auf und polterte: «Was ich bish­er gehört habe, war unter jed­er Sau.»

Die soeben erschienene Sprich­wörtlich-Kurzgeschichte dreht sich rund um ein Probe­di­rigieren in ein­er Dorf­musik. Ob Stardiri­gent Niklaus Schwarz den Job erhal­ten wird? Jet­zt nachzule­sen in der aktuellen Lebenslust Emmen­tal.