Mit einem Gongschlag eröffnete Friedrich das Thing. Die Menge verstummte. “Wir sind hier zusammengekommen, um erneut über den Diebstahl von Lutz’ Goldring zu richten”, rief Friedrich. “Der Angeklagte möge vortreten!“
Aller guten Dinge sind drei — die neue Sprichwörtlich-Geschichte in der aktuellen Lebenslust Emmental. Soeben erschienen.
Pinos neue Talente in Glarus
Heute waren Christoph Frei und ich mit Pino in Glarus zu Gast. Die Erzählstunde bei Baeschlin Bücher machte grossen Spass. Und dank der Fantasie der Kinder und Christoph Freis Kreativität kann Pino nun auch kochen und Fahrrad fahren. Ein herzliches Dankeschön an Filialleiterin Catherine Etter und an unsere Lektorin Wai-Sim Linde vom Baeschlin Verlag für die Organisation!
Ein Tisch, vier Autorinnen, eine super-engagierte Buchhändlerin, ein tolles Publikum und jede Menge Bücher: mit Pino z’Visit im Berner Mattequartier in der Buchhandlung Einfach Lesen. Ein schöner Lese-Samstag zusammen mit Rosmarie Bernasconi, Stefanie Christ, Regine Frei und Mirjam Comtesse. Herzlichen Dank!
Wer rastet, der rostet
„Also los, hol deinen Mustang”, sagte Anna. Martin runzelte die Stirn. Dann deutete er auf ein rostiges Fahrradgestell, das neben Annas Elise beim Unterstand parkiert war. Es stand auf platten Reifen, und der Sattel sah aus, als hätte sich ein Tier darin verbissen.
“Wer rastet, der rostet”: die neue Kurzgeschichte in der Rubrik “Sprichwörtlich” in der soeben erschienenen Lebenslust Emmental.
Kindergeburtstag
Ab dem 24. Juni feiert das Wittigkofen-Quartier seinen 50. Geburtstag. Süss, findet das über 400-jährige Schloss Wittigkofen in meiner absurden Quartiergeschichte “Kindergeburtstag”. Jetzt im neuen “Dr Jupi”.
Pino an der BEA
Pino und mir hat die 70. BEA sehr gefallen! Viermal durfte ich seine Geschichte “Pino sucht den Feuerball” auf der BEAspielt-Bühne vor einem herzerwärmenden Publikum erzählen. Vielen Dank!
Sandra Rutschi gewinnt "Baarer Rabe"
Was für eine Freude, was für eine Ehre! Eine namhafte Jury aus Fachpersonen der Kinder- und Jugendliteraturbranche hat mir den Förderpreis “Baarer Rabe” verliehen. Der Kinder- und Jugendliteraturverein ABRAXAS und die Gemeinde Baar zeichnen damit alle zwei Jahre die beste deutschsprachige Nachwuchs-Autorin in diesem Bereich aus.
Gewonnen habe ich den Preis mit meiner noch unpublizierten Geschichte “Leonie lernt fliegen”. Darin erzählt die 11-jährige Leonie in Tagebuchbeiträgen von blauen Buckeln, die an ihrem Rücken zu wunderschönen Flügeln heranwachsen. Die Geschichte spielt auf die Pubertät an und thematisiert gleichzeitig das Anders-Sein sowie den Umgang mit Talenten. “Sandra Rutschi hat eine schöne und bis zum Schluss spannende Geschichte geschrieben, die die Jury sprachlich wie auch inhaltlich mit glaubhaften Figuren überzeugt hat”, schreibt die Jury.
“Leonie lernt fliegen” wird als SJW-Heft publiziert, der Preis ist mit 4000 Franken dotiert. Am 5. November findet die Preisverleihung im Rahmen des Zentralschweizer Kinder- und Jugendliteratur-Festivals ABRAXAS in Zug statt.
Ich freue mich enorm und danke herzlich!
SamStagmorgen auf Radio RaBe
Heute mit Kate Pearl Siegenthaler von Just Pearls bei Bruce Caldwell in der Sendung SamStagmorgen auf Radio RaBE 95.6 Bern. Thank you Bruce, merci viumau Baba — that was fun und es het gfägt!
Pino und Vino
Pino bei “Auf ein Glas” in der Buchhandlung Orell Füssli an der Spitalgasse Bern. Buchhändlerinnen und Buchhändler geben Lesetipps, dazu gibt es ein Glas Wein — eine tolle Veranstaltung und ein super Auftakt ins Wochenende. Jeweils am dritten Freitag im Monat. Danke, dass Pino mit von der Partie sein durfte!
Pino in der Bruuchbar
Am Einweihungsfest der Bruuchbar in Jegenstorf durfte ich das Bilderbuch “Pino sucht den Feuerball” präsentieren. Danke, das hat Spass gemacht!
Auf Pino!
Zauberhaft war sie, die Buchvernissage von “Pino sucht den Feuerball”! Danke dem Illustrator Christoph Frei und unserer Lektorin Wai-Sim Linde vom Baeschlin Verlag (Bild). Und natürlich ein grosses Merci an Rosmarie Bernasconi vom Buchladen Einfach Lesen für die Organisation und die Gastfreundschaft. Cheers!
Pino ist da! Das erste Bilderbuch von Sandra Rutschi (Idee/Text) und Christoph Frei (Illustrationen) ist in den Buchläden erhältlich. Die Vernissage von “Pino sucht den Feuerball” (Baeschlin-Verlag) findet am 26. März um 11 Uhr im Buchladen Einfach Lesen in Bern statt. Anmeldung: event@einfachlesen.ch.
Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch
Zu Weihnachten hatte Bettina den Kindern heimlich drei Mäuse geschenkt: Bim, Bam und Bum. Natürlich durften die drei Tiere nicht im Zimmer der Geschwister Müller wohnen. Denn wenn deren Mutter Bim, Bam und Bum entdeckt hätte, hätte sie ihnen Zorro hinterhergejagt.
Klar: Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch. Aber ob das mit Zorro und Bim, Bam und Bum gut gehen kann? Das steht in meiner neuen Sprichwörtlich-Geschichte in der aktuellen Lebenslust Emmental.
Das Wittigkofen-Quartier ist verwirrend. Immer wieder fragen mich Menschen nach dem Weg zu einer bestimmten Nummer an der Jupiterstrasse. Doch was wäre, wenn es diese Nummer gar nicht gibt?
Ein Einblick in die ewigen Qualen von Herrn Helfer — jetzt in meiner “Beim Jupiter!”-Kolumne im aktuellen Quartierblatt “Dr Jupi”.