News

Vernissage von "Pino sucht den Feuerball"

Pino Fyler Vernissage V02 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Son­ntag, 26. März, 11 Uhr, Buch­laden Ein­fach Lesen, Bern

Mit Wet­tbe­werb: Wer zeich­net den schön­sten Feuerball? 

Mit Apéro, Ster­nen­staub­drink und Milchstrassenschöggeli

Anmel­dung: event@​einfachlesen.​ch // 079 410 9193

Mehr zum Buch

Herr Helfers ewige Suche

20221230 140346 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Das Wit­tigkofen-Quarti­er ist ver­wirrend. Immer wieder fra­gen mich Men­schen nach dem Weg zu ein­er bes­timmten Num­mer an der Jupiter­strasse. Doch was wäre, wenn es diese Num­mer gar nicht gibt? 

Ein Ein­blick in die ewigen Qualen von Her­rn Helfer — jet­zt in mein­er Beim Jupiter!”-Kolumne im aktuellen Quartierblatt Dr Jupi”.

Perlen in Langnau

IMG 20230215 WA0009 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Unser Bücher­tisch am Valentin­stag in der Bib­lio­thek Lang­nau, mit Kate Pearl Siegen­thaler-Mel­nick und Dave Jutzi von Just Pearls. Lesen vor einem herz­er­wär­menden Pub­likum, umgeben von Büch­ern und mit leck­eren Perlen zum Apéro — ein­fach traumhaft!

Perlen in Jegenstorf

Received 1263489711229623 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Live on Stage mit Kate Pearl Siegen­thaler-Mel­nick und Dave Jutzi von Just Pearls in der Bru­uch­bar in Jegen­storf. Ein wun­der­bar­er Ort mit tollem Pub­likum!
(Foto: Hans-Jürg Kleine)

Erscheint im März 2023

Cover Pino Sandra Rutschi | Autorin Bern

Pino möchte Ball­spie­len, doch Luisa schläft. Also fragt Pino den Mond. Und tat­säch­lich: Dieser lässt sich erwe­ichen und wirft einen Feuer­ball für Pino. Freudig macht sich der Hund auf die Suche nach dem Ball. Eine zauber­hafte Geschichte über Wün­sche, Mut und die Magie der Nacht.

Text/​Idee von San­dra Rutschi, Illus­tra­tio­nen von Christoph Frei.

Jet­zt vorbestellen.

Der Ton macht die Musik

Titelseite Dez 2022 Kopie Sandra Rutschi | Autorin Bern

Niklaus Schwarz riss Daniela den Dirigier­stab aus der Hand. Er baute sich vor den Musikan­tinnen und Musikan­ten auf und polterte: «Was ich bish­er gehört habe, war unter jed­er Sau.»

Die soeben erschienene Sprich­wörtlich-Kurzgeschichte dreht sich rund um ein Probe­di­rigieren in ein­er Dorf­musik. Ob Stardiri­gent Niklaus Schwarz den Job erhal­ten wird? Jet­zt nachzule­sen in der aktuellen Lebenslust Emmen­tal.

Die Eins will auch mitspielen

20221126 102710 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Noch sieht man sie, die Hochhäuser in Wit­tigkofen. Doch im Spätherb­st hüllt der Nebel sie öfter in einen geheimnisvollen Man­tel. Was sie dann machen, gut geschützt vor men­schlichen Blick­en? Jassen, natürlich! 

Weshalb dies unter den höch­sten Gebäu­den Wit­tigkofens zu Kon­flik­ten führt, ste­ht nun in mein­er aktuellen Beim Jupiter!”-Kolumne im aktuellen Quartierblatt Dr Jupi”.

Zu viele Köche verderben den Brei

Titelseite 03 2022 Lelu Sandra Rutschi | Autorin Bern

Halt!”, rief Maria, bevor die Diskus­sion ausarten kon­nte. Ihr drei seid die besten Köche weit und bre­it. Ihr werdet jet­zt dem Leuen­berg­er den Griess­brei seines Lebens kreieren. Und zwar zusammen.”

Die soeben erschienene Sprich­wörtlich-Kolumne dreht sich um Zimt­stan­gen, Zuck­er­dosen und Zankereien. Jet­zt in der aktuellen Lebenslust Emmen­tal.

Von Feuerteufeln und Wundertüten

Taextzit Band13 Frontseite Seite 01 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Der 13. und let­zte Band der Lit­er­aturschrift «Täxtz­it» erscheint in diesen Tagen. Wiederum mit zwei Geschicht­en von mir: 

Im Kurzkri­mi «Feuer­teufel» ist Lokal-Jour­nal­istin Lena einem Brand­s­tifter auf der Spur und erlebt dabei die wohl wildeste Woche ihres Lebens. Und im Essay «Dreizehn Wun­dertüten» blicke ich zurück auf die Geschichte von «Täxtz­it».

Beim Jupiter!

Dr JUPI 1 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Im Alltäglichen ist das Absurde manch­mal nicht weit. In der neuen Kurzgeschicht­en-Kolumne «Beim Jupiter!» in der Quartierzeitung «Dr Jupi» werfe ich einen etwas anderen Blick auf mein Wohn­quarti­er Wit­tigkofen in Bern. 

Die erste Folge erscheint diese Woche. Darin bricht Dack­el Wal­do aus seinem Met­allschild aus. Jahrzehn­te­lang erin­nerte er Hundebesitzer:innen daran, ihre Vier­bein­er an der Leine zu führen. Nun beisst er diese durch und jagt stattdessen der Pudel­dame Ella hin­ter­her. Kann das gutgehen?

Mehr zu «Dr Jupi».

Perlen in Niederwangen

IMG 20220612 WA0006 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Zurück auf der Bühne mit Singer­song­wri­terin Kate Siegen­thaler und Dave Jutzi von Just Pearls. Ein stim­mungsvoller Abend voller Songs und Kurzgeschicht­en mit einem tollen Pub­likum, organ­isiert vom Ortsvere­in Nieder­wan­gen.

Wer einen Sumpf trockenlegen will, darf nicht die Frösche fragen

Cover 02 22 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Die Tiere auf der Lich­tung schnat­terten, brummten und grun­zten aufgeregt. Und so war es beschlossene Sache: Sie wür­den den Sumpf trock­en­le­gen.
Am näch­sten Tag schreck­te Har­ald Hirsch aus üblen Träu­men hoch. Friedo Frosch war ihm darin erschienen.

Die soeben erschienene Sprich­wörtlich-Kolumne erzählt von tragis­chen Ereignis­sen im Wald. Jet­zt in der neuen Lebenslust Emmen­tal.

Jetzt im Handel:

Cover Lieblingsplaetze Sandra Rutschi | Autorin Bern

Ein frisches Design und noch mehr Lieblingsplätze als zuvor: Die Neuau­flage des Freizeit­führers Lieblingsplätze rund um Bern” von Andreas Blat­ter (Fotos) und mir (Texte) ist da! 

Lieblingsplätze rund um Bern, ISBN 9783839202197
Gmein­er Ver­lag
, Mai 2022

Kleinvieh macht auch Mist

Titelseite Ausgabe 55 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Glaub bloss nicht, dass du schon gewon­nen hast“, zis­cht Kathrin.
Hans zuckt mit den Schul­tern. Kein Bauer im Dorf hat so viele Kühe im Stall wie ich.“

Die soeben erschienene Sprich­wörtlich-Kolumne dreht sich rund um einen speziellen Dor­fwet­tbe­werb. Wer diesen gewin­nt, lesen Sie in der aktuellen Lebenslust Emmen­tal.