News

Adventskonzert mit der Regional Brass Band Bern

RBB 11 12 21 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Gemein­sam liessen die Region­al Brass Band Bern und ich mit Musik und Kurzgeschicht­en den Advent erklin­gen. Es war ein besinnlich­er Abend in der Nydeg­gkirche Bern. Her­zlichen Dank der RBB, es war eine grosse Freude!

Jeder ist seines Glückes Schmied

Titelbild Dezember 2021 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Es ist mit­ten in der Nacht, als Erwin das Fen­ster von Rolfs Schmiedew­erk­statt auf­bricht und hinein­klet­tert. Er duckt sich zwis­chen Kamin und Amboss und lauscht. Stille. Erwin zün­det seine Lampe an und schle­icht los.

Welch­es Ende Erwins nächtlich­er Aus­flug in Rolfs Werk­statt nimmt, erfahren Sie in mein­er Sprich­wörtlich-Kolumne in der ger­ade erschiene­nen Lebenslust Emmen­tal.

Musik und Geschichten in der Nydeggkirche

Screenshot 20211130 202440 Drive Sandra Rutschi | Autorin Bern

Was für eine Freude: Ich darf mit der Schweiz­er Meis­terin der 1.-Klasse-Brass-Bands auftreten. Am 11. Dezem­ber lässt die Region­al Brass Band Bern in der Nydeg­gkirche den Advent erklin­gen. Ich lese dazu herz­er­wär­mende Geschicht­en — für ein­mal garantiert krim­ifrei. Mehr Infos gibt es hier.

Krimitag in Solothurn

Resized 1638719096473 401369651168569 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Krimiautor:innen, die gegen Gewalt sind? Und wie, denn schliesslich sind auch wir eigentlich ganz fried­liebende Men­schen! Am Krim­itag in Solothurn ging die Kollek­te unser­er Mat­inée ganz ans Frauen­haus Aar­gau-Solothurn. Und Spass hat­ten wir natür­lich auch jede Menge. Mit von links Christof Gasser, Beat Ger­ber, Regine Frei, Brigit­ta Winkel­ried und ganz rechts Con­ny Lüscher. 

Vernissage der Berner Krimis

Vernissage Berner Krimis Sandra Rutschi | Autorin Bern

Das war ein Marathon der schö­nen Art im Restau­rant Casa d’I­talia in der Bern­er Läng­gasse: Über 20 Autorin­nen und Autoren des Bern­er Schrift­stel­lerin­nen und Schrift­steller Vere­ins lasen aus ihren mörderischen Hap­pen in der Antholo­gie Bern­er Krim­is”.

Vorne im Bild die Autorin Ste­fanie Christ, die den Reigen eröffnete und auch das witzige Cov­er des Buchs gestal­tet hat. 

LiteraTour in Langnau

Litera Tour Langnau Sandra Rutschi | Autorin Bern

Sechs Mal eine halbe Stunde präsen­tierten Samuel Roesti und ich am Fre­itag und Sam­stag an der Lang­nauer Lit­er­a­Tour Kurzgeschicht­en und Klavier­stücke. Sechs Mal hat­ten wir ein tolles Pub­likum in den stim­mungsvollen Räu­men der Musikschule Oberem­men­tal. Es war eine Freude!

Liederatour zu Gast in Chur

Taextzit Bank Signatur Sandra Rutschi | Autorin Bern

Am Täxtz­it-Abend in Chur gabs eine Pre­mière: Erst­mals in meinem Leben durfte ich eine Sitzbank sig­nieren. Die Lieder­a­tour trat mit ein­er Mis­chung aus ihrem Gren­zgänge-Pro­gramm und Täxtz­it-Tex­ten auf. Vom Bergkäse über die Live-Illus­tra­tion bis zum Vio­li­nen­klang ein stim­mungsvoller Abend! 

Liederatour in Beromünster

Lesung Beromuenster Sandra Rutschi | Autorin Bern

Die Lieder­a­tour in der Kan­ton­ss­chule Beromün­ster, direkt vor der Bib­lio­thek. Mit toller Akustik und Jodel-Zugabe von Sarah Luisa Iseli. Der näch­ste Halt der Lieder­a­tour: 29. Okto­ber ab 18.30 Uhr im Kul­turhaus Chur am Täxtz­it-Abend.

Liederatour im Kleinformat

Lesung Specht Sandra Rutschi | Autorin Bern

Ein Duo zusam­men mit Blan­ca Bur­ri — das passt per­fekt in den Burgdor­fer Specht”. Eine Kul­tur­nacht mit Matcha-Schog­gikuchen, höl­lis­chen Lit­er­aturstück­en und Wolldeck­en in der Hofstatt.

Jetzt im Handel: Eisiges aus dem Emmental

Cover eisgeschichten 12x19cm Sandra Rutschi | Autorin Bern

Wenn die Tage kürz­er wer­den, gibt es nichts schöneres, als sich mit einem guten Buch in die warme Stube zurückzuziehen.

In Eis­geschicht­en aus dem Emmen­tal”, dem neuen Band der erfol­gre­ichen Autorin­nen und Autoren der Mords­geschicht­en aus dem Emmen­tal”, geht es für ein­mal nicht um Mord und Totschlag. Son­dern um märchen­hafte Eis­land­schaften, heis­sen Pun­sch, Sehn­süchte und Kälte. 

Die 16 Eis­geschicht­en, darunter Lucin­das Tanz” von San­dra Rutschi, sind ide­al, um Herb­st- und Win­ter­abende am Kam­in­feuer oder auf der Ofen­bank zu geniessen. Ab Okto­ber sind sie im Han­del erhältlich. Mehr dazu erfahren Sie hier.

Jetzt im Handel: Krimis für Bern-Fans

Cover Berner Krimis 2021 10 17 at 03 41 35 Sandra Rutschi | Autorin Bern

In der neuen Antholo­gie des Bern­er Schrift­stel­lerin­nen und Schrift­steller Vere­ins gehts krim­inell zu und her. Auf 384 Seit­en wird gel­o­gen, bet­ro­gen und gemordet, was das Zeug hält. Nun sind die Bern­er Krim­is im Han­del erhältlich. Ein­er davon: Ein mörderisches Solo” von San­dra Rutschi. Darin kippt der Diri­gent eines Musikvere­ins während der Haupt­probe vom Podest und bleibt regungs­los liegen.

Buchvernissage mit Marathon­le­sung: 17. Novem­ber, 19 Uhr, Casa d’I­talia in Bern.

Cov­ergestal­tung: Ste­fanie Christ.

Bern & so

Bild Kolumne Bern Und So Sandra Rutschi | Autorin Bern

Das Grosse im Kleinen: Das zeigen die Bern & so”-Kolumnen im Tur­nus mit Simone Lip­puner, Michael Buch­er und Mar­tin Burkhal­ter jeden Sam­stag in der Bern­er Zeitung. 

Die let­zte Kolumne: Fünf auf einen Streich

Ab Mitte Okto­ber starten BZ und Bund in der neu fusion­ierten Redak­tion mit ein­er neuen gemein­samen Kolumne.

Die restlichen Bern & so”-Kolumnen find­en Sie hier.

Krimis vom Feinsten

Krimifestival Sandra Rutschi | Autorin Bern

Der Bücher­tisch am ersten Schweiz­er Krim­ifes­ti­val in Grenchen war beein­druck­end. Im Schre­ber­garten” fühlte sich wohl zwis­chen all den Stapeln. Die Schweiz hat eine reiche Krim­i­land­schaft, die zudem immer vielfältiger wird. 2023 find­et das näch­ste Krim­ifes­ti­val statt, organ­isiert von Kri­mi Schweiz, der Vere­ini­gung der Schweiz­er Krim­i­au­torin­nen und ‑autoren.

Hunde, die bellen, beissen nicht

Titelseite September 2021 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Selt­samer­weise erschien der Mann erle­ichtert zu sein, als er Max sah. Na, mein Guter? Du bist aber fre­undlich­er als deine Artgenossen”, sagte der Zweibein­er. Max roch den Angstschweiss, der sich in den Klei­dern des Mannes fest­ge­set­zt hat­te. Du Schaf”, dachte er, als der Mann die Hand ausstreck­te, um ihn zu streicheln. 

Weshalb der Zweibein­er aus­gerech­net vor Max keine Angst hat und wie die Begeg­nung von Hund und Mann weit­erge­ht, erfahren sie in der Sprich­wörtlich-Kolumne in der aktuellen Lebenslust Emmen­tal.