Bücher

Leonie lernt fliegen

2718 Leonie lernt fliegen Cover low Res Sandra Rutschi | Autorin Bern

Die Geschichte rund um die elfjährige Leonie, der plöt­zlich Flügel wach­sen, wurde 2023 mit dem Förder­preis Baar­er Rabe” aus­geze­ich­net.

Ab 8 Jahren, Illus­tra­tio­nen von Delia Hess.

SJW, Okto­ber 2023

Mehr

Pino sucht den Feuerball

Pino sucht den Feuerball Sandra Rutschi | Autorin Bern

Ein zauber­haftes Bilder­buch rund um den kleinen Hund Pino und die Magie der Nacht. Ab 3 Jahren, mit Illus­tra­tio­nen von Christoph Frei.
Baeschlin Ver­lag, März 2023

Mehr

Lieblingsplätze rund um Bern

Cover Lieblingsplaetze Sandra Rutschi | Autorin Bern

Der Freizeit­führer zu 90 span­nen­den, abwech­slungsre­ichen und berühren­den Orten im Bern­bi­et.
Neuau­flage Mai 2022

Mehr

Kurzgeschichten

Sprichwörtlich

20170324 144350 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Die Kurzgeschicht­en-Rei­he rund um die möglichen Aus­lös­er von Sprich­wörtern im Mag­a­zin Lebenslust Emmen­tal.

Mehr

Feuerteufel

Taextzit Band13 Frontseite Seite 01 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Kurzkri­mi in der Lit­er­aturschrift Täxtz­it. Band 13, Prat­val 2022

Mehr

Beim Jupiter!

Dr JUPI 1 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Im Alltäglichen ist das Absurde manch­mal nicht weit. In der neuen Kurzgeschicht­en-Rei­he «Beim Jupiter!» in der Quartierzeitung «Dr Jupi» werfe ich einen etwas anderen Blick auf mein Wohn­quarti­er Wit­tigkofen in Bern.

Mehr

Journalismus

Appenzeller ist nun bei Egger der grosse Investor

Die Brauerei Egger wird in Worb ihre Brau- und Abfül­lan­lage in einem Neubau unter­brin­gen. Das Grund­stück dafür hat eine andere Brauerei gekauft – eben­so wie Aktien.

Zum Beitrag

Berner Eissportzentren laufen am Limit

Hohe Kosten, anste­hende Sanierun­gen: Ob in Worb, Hut­twil oder Grindel­wald: Eis­s­portzen­tren kämpfen mit Finanzprob­le­men. Sie wer­den immer mehr zur Hypothek für ihre Standortgemeinden.

Zum Beitrag

Er ist fast täglich für die Oper im Einsatz

Der pen­sion­ierte Cho­rist — Beat Jost aus Schalunen lebt als Rent­ner seinen Buben­traum: Als Laien-Cho­rist ste­ht er dieses Jahr bei vier Opern auf der Bühne.

Zum Porträt

Kolumnen

BE-Post

Logo BE Post Sandra Rutschi | Autorin Bern

Am Woch­enende gibts Post aus der BZ- und Bund-Redak­­tion. In der Kolumne​“BE-Post” schreibt das Kolum­nen­team Briefe. An Men­schen oder Gegen­stände, die uns inspiri­eren, ner­ven oder schmun­zeln lassen.

Mehr

Bern & so

Bild Kolumne Bern Und So Sandra Rutschi | Autorin Bern

Das Grosse im Kleinen: Das zeigt die wöchentliche Kolumne in der Bern­er Zeitung, jew­eils im Wech­sel mit Simone Lip­puner, Michael Buch­er und Mar­tin Burkhal­ter (20182021).

Mehr