Der rätselhafte Tod einer Berner Koryphäe

Mords Schweiz RLY 1 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Tex­tauss­chnitt:

Hof­fentlich kann zumin­d­est der Pfar­rer mein­er Beerdi­gung die Würde ver­lei­hen, die ich ver­di­ene. Ich bin schliesslich extra gekom­men, um meine let­zte Lobrede zu hören — deshalb, und weil ich nicht so recht ver­ste­he, was das alles eigentlich soll. Denn so hat­te ich mir meinen Tod wahrlich nicht vorgestellt. Ich hat­te gedacht, wenn man stirbt, reisst entwed­er der Him­mel oder der Boden auf und man betritt eine andere Welt. Doch stattdessen dauerte es eine Weile, bis ich über­haupt begriff, was Sache war. Ich irrte die halbe Nacht durch Bern und wun­derte mich, weshalb mich alle ignori­erten, sog­ar die Ärzte in der Notauf­nahme. Bis ich wieder nach Güm­li­gen zurück­kehrte und sah, dass mein Kör­p­er noch immer im Hof unseres Geschäftssitzes lag, das linke Bein übel ver­dreht, das Hemd zer­ris­sen, eine Platzwunde am Kopf.

Bücher

Pino sucht den Feuerball Sandra Rutschi | Autorin Bern

Pino sucht den Feuerball

Ein zauber­haftes Bilder­buch rund um den kleinen Hund Pino und die Magie der Nacht. Ab 3 Jahren, mit Illus­tra­tio­nen von Christoph Frei.
Baeschlin Ver­lag, März 2023

Mehr

Kolumnen

Logo BE Post Sandra Rutschi | Autorin Bern

BE-Post

Am Woch­enende gibts Post aus der BZ- und Bund-Redak­­tion. In der Kolumne​“BE-Post” schreibt das Kolum­nen­team Briefe. An Men­schen oder Gegen­stände, die uns inspiri­eren, ner­ven oder schmun­zeln lassen.

Mehr

Journalismus

Appenzeller ist nun bei Egger der grosse Investor

Die Brauerei Egger wird in Worb ihre Brau- und Abfüllanlage in einem Neubau unterbringen. Das Grundstück dafür hat eine andere Brauerei gekauft – ebenso wie Aktien.

Zum Beitrag

Berner Eissportzentren laufen am Limit

Hohe Kosten, anstehende Sanierungen: Ob in Worb, Huttwil oder Grindelwald: Eissportzentren kämpfen mit Finanzproblemen. Sie werden immer mehr zur Hypothek für ihre Standortgemeinden.

Zum Beitrag

Er ist fast täglich für die Oper im Einsatz

Der pensionierte Chorist - Beat Jost aus Schalunen lebt als Rentner seinen Bubentraum: Als Laien-Chorist steht er dieses Jahr bei vier Opern auf der Bühne.

Zum Porträt