Der rätselhafte Tod einer Berner Koryphäe

Mords Schweiz RLY 1 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Tex­tauss­chnitt:

Hof­fentlich kann zumin­d­est der Pfar­rer mein­er Beerdi­gung die Würde ver­lei­hen, die ich ver­di­ene. Ich bin schliesslich extra gekom­men, um meine let­zte Lobrede zu hören — deshalb, und weil ich nicht so recht ver­ste­he, was das alles eigentlich soll. Denn so hat­te ich mir meinen Tod wahrlich nicht vorgestellt. Ich hat­te gedacht, wenn man stirbt, reisst entwed­er der Him­mel oder der Boden auf und man betritt eine andere Welt. Doch stattdessen dauerte es eine Weile, bis ich über­haupt begriff, was Sache war. Ich irrte die halbe Nacht durch Bern und wun­derte mich, weshalb mich alle ignori­erten, sog­ar die Ärzte in der Notauf­nahme. Bis ich wieder nach Güm­li­gen zurück­kehrte und sah, dass mein Kör­p­er noch immer im Hof unseres Geschäftssitzes lag, das linke Bein übel ver­dreht, das Hemd zer­ris­sen, eine Platzwunde am Kopf.

Bücher

Lp Rund Um Bern Rz Page 001 Sandra Rutschi | Autorin Bern

Lieblingsplätze rund um Bern

88 mys­tis­che, aben­teuer­liche und entspan­nende Lieblingsplätze.
Juni 2019.

Mehr

Journalismus

Vier Parteien wollen Simons Sitz

Die Bisherigen dürften bleiben, um den frei werdenden Sitz in der Berner Regierung gibts ein Gerangel. Wer hat welche Chancen bei den Wahlen 2022? Ein Überblick und eine erste Einschätzung.

Zur Analyse

Das sind die Freigeister und Parteisoldaten im Parlament

Die grössten Abweichler im Grossen Rat sind fraktionslos oder bei der SVP. Besonders stramm auf Parteilinie politisieren FDP-Parlamentarier. Eine Datenanalyse der Abstimmungen in dieser aktuellen Legislatur von Mathias Born und mir.

Zur Analyse

Wie sich das Bernbiet verändert

Dörfer wurden zu Städten. Seepegel liegen tiefer. Viadukte überragen Täler. Dieser stete Wandel der Landschaft bringt Konflikte mit sich. Die Berner Zeitung widmet ihm eine Serie.

Zum Auftakt der Serie (Abo)