Textausschnitt:
„Hast du schon gehört“, sagt Frau Huber zu Frau Aebi, „hast du schon gehört? Heute Morgen haben sie den Kevin abgeführt. Den Kevin Leuenberger, du weisst schon.“ Martha war gerade damit beschäftigt, Ravioli-Dosen in das Regal zu räumen. Schön mittig zwischen die Dosen mit weissen Bohnen und die Dosen mit Tomatenpüree. Frau Huber hat leise gesprochen – doch Martha steht so nahe, dass sie es hören konnte.
Siehe auch: Interview mit Verlegerin Verena Zürcher
Die Kolumne rund um die möglichen Auslöser von Sprichwörtern im Magazin Lebenslust Emmental.
Erst am 7. Februar 1971 gewährten die Schweizer Männer den Schweizer Frauen das Stimmrecht. Kantonsredaktorin Sandra Rutschi beschreibt, wie dieses Unrecht noch heute nachwirkt.
Zum Essay (Abo)
Kaminfegermeister Roland Morgenthaler aus Münsingen ist nie ohne Zylinder unterwegs. Zum Neujahr erzählen wir, weshalb Kaminfeger Glück bringen und warum Morgenthaler nun Konkurrenz erhält. Im Porträt der Multimedia-Serie BEsonders mit Bildern von Susanne Keller und Christian Pfander.
Zum Multimedia-Porträt (Abo)
Zum Bersten volle Läden im Samstagsverkauf und tausende Kerzen für an Corona-Verstorbene auf dem Bundesplatz: Absurd und etwas unheimlich ist die Situation, in der wir uns in diesem Advent befinden. Ein Essay über das Dilemma, in das Corona nicht nur die Politik, sondern jeden und jede von uns treibt.
Zum Essay (Abo)