Gorgonzola

Cover Front Sandra Rutschi | Autorin Bern

Tex­tauss­chnitt: 
An ihrem 52. Hochzeit­stag beschloss Erna, Hans in der Auto­bah­n­rast­stätte sitzen zu lassen. Während er bei ein­er Tasse Kaf­fee darauf wartete, dass seine Frau vom Klo zurück­kehren würde, schlich sie zurück zum Park­platz, startete den Wagen und fuhr davon. Lange Zeit war sie nicht mehr hin­ter dem Steuer gesessen, man entwick­elt seine Gewohn­heit­en während 52 Jahren Ehe – und Hans war der bessere Aut­o­fahrer. So fand er zumin­d­est, und Erna hat­te ihn in diesem Glauben gelassen. Mit einem selb­st­sicheren Lächeln gab sie Gas und fuhr südwärts. 

Bücher

SP Bern Cover 2d RGB Sandra Rutschi | Autorin Bern

Bern - Porträt einer Stadt

Eine Stadt, 35 Per­sön­lichkeit­en.
1. Aufl. Okto­ber 2015,
2. Aufl. Dezem­ber 2015.

Mehr

Journalismus

Auf dem Weg zurück in die Zukunft

Es gibt kaum einen denkmalpflegerisch geschützteren Ort als die Berner Altstadt. Dennoch ist es möglich, die Häuser modern zu sanieren. Dabei begeben sich die Architekten Claudio Campanile und Rolf Mühlethaler auf die Suche nach dem Geist des Ortes.

Zur Reportage
(Die Lektüre kostet für Nicht-BZ-Abonnenten 2 Franken)

Nadja und die Kraft

Nadja Schmid organisiert ihren Alltag mit 17 Betreuerinnen. Die Muskeln der 29-Jährigen verkümmern wegen einer Krankheit immer mehr. Das hält sie nicht davon ab, an die nächste Goa-Party zu gehen. Ein Multimedia-Porträt aus der Serie "BEsonders".

Zum Multimedia-Porträt

Zur Textversion mit Trailer

Das Leben mit den Bären

Der Bär ist zurück im Kanton Bern. Die Bevölkerung wird lernen müssen, mit ihm zu leben. Am meisten Erfahrung haben damit die Bewohner des Münstertals im Kanton Graubünden. Sie helfen sich mit Zäunen, Kompostfässern - und Whatsapp.

Zur Reportage

(Die Lektüre kostet für Nicht-BZ-Abonnenten 2 Franken)