Grenzgänge

Cover Grenzgaenge Sandra Rutschi | Autorin Bern

Seit Früh­som­mer 2018 sind die Autorin­nen San­dra Rutschi, Melanie Ger­ber, Ste­fanie Christ, Blan­ca Bur­ri, Car­olin Merkle und die Musik­erin Sarah Luisa Iseli gemein­sam als Lieder­a­tour” unter­wegs. Ihr erstes Pro­gramm Abgründe” sorgte für Hühnerhautmomente. 

Mit Gren­zgänge” leg­en sie ihre erste Antholo­gie in der Edi­tion Buchfink vor. Die Geschicht­en, Gedichte und Lieder geben gle­ichzeit­ig den Ton an fürs zweite Pro­gramm der Liederatour. 

Die Medi­en zu Gren­zgänge”:
Bern­er Zeitung vom 13. Novem­ber 2019
Radio Neo1 vom 15. Novem­ber 2019
Anzeiger von Saa­nen vom 22. Novem­ber 2019


Tex­tauss­chnitt Hinüber”:
Wie Särge auf Rädern ste­hen die Last­wa­gen Seite an Seite und ver­drän­gen mit ihren Schat­ten das Licht der Lat­er­nen. Ein Geruch von Gum­mi und Ben­zin liegt in der Luft, kehlkratzende Abgas­dämpfe, aus­gedün­stet von noch war­men Maschi­nen. Aus einem der Brum­mis erklingt Coun­try­musik, hin­ter den mit Stof­fen behängten Fen­stern ein­er Fahrerk­abine bewegt sich jemand.
Tina hört ihr Herz klopfen. Wie ein klein­er Vogel flat­tert es in ihrer Brust und möchte aus­brechen, davon­fliegen.
«Ich fahr dich», hat Sebas­t­ian gesagt, als er im Zol­lamt die Stem­pel in die Schublade legte und die Jacke vom Hak­en nahm. «Oder ich komm zumin­d­est mit bis zu deinem Auto. Ich will nicht, dass du die näch­ste bist.» Doch Tina hat nur gelächelt und den Kopf geschüt­telt. «Lass mal. Mir wird bes­timmt nichts zustossen.»

Tex­tauss­chnitt Fest”:
In diesem Moment wech­sel­ten die Sterne an den Wän­den die Farbe und blink­ten alle­samt rot. Schom­mers Magen verkrampfte sich, in seinen Ohren rauschte es, und seine Augen bran­nten, als möcht­en sie Blut weinen. «Ich kündi­ge. Bich­sel will mich zu sein­er Part­ner­in machen», hörte er sich mit Lucias Stimme schreien. Dann war ihm, als würde jemand mit einem gigan­tis­chen Ham­mer auf seinen Schädel schla­gen. Er wandte sich von Lucia ab, erblick­te sich im Wand­spiegel – und sah, wie sich ein gross­er Riss von sein­er linken Schläfe zum recht­en Mund­winkel zog. Schom­mer fasste sich an den Kopf, ver­suchte, ihn zusam­men­zuhal­ten. Doch sein Gesicht zer­fiel in Einzel­teile, und mit ihm der Spiegel.
Es klir­rte. Ein­mal, zweimal … neben Schom­mers Lackschuhen lagen die Nase und das Kinn … dreimal, vier­mal … ein Stück Auge und die Unter­lippe kamen hinzu … fünf­mal, sechs­mal … «Die Rede, Patrick!», rief Lucia, und Schom­mer stellte zu seinem Erstaunen fest, dass sie gar nicht mehr neben ihm sass, son­dern neben Marc, dessen Huskyau­gen ihn zu durch­bohren schienen. Sie klopfte mit einem Löf­fel an ein Glas und strahlte zu Schom­mer hinüber, als hät­ten sie ger­ade die Par­ty ihres Lebens.

Bücher

2718 Leonie lernt fliegen Cover low Res Sandra Rutschi | Autorin Bern

Leonie lernt fliegen

Die Geschichte rund um die elfjährige Leonie, der plöt­zlich Flügel wach­sen, wurde 2023 mit dem Förder­preis Baar­er Rabe” aus­geze­ich­net.

Ab 8 Jahren, Illus­tra­tio­nen von Delia Hess.

SJW, Okto­ber 2023

Mehr

Kolumnen

Logo BE Post Sandra Rutschi | Autorin Bern

BE-Post

Am Woch­enende gibts Post aus der BZ- und Bund-Redak­­tion. In der Kolumne​“BE-Post” schreibt das Kolum­nen­team Briefe. An Men­schen oder Gegen­stände, die uns inspiri­eren, ner­ven oder schmun­zeln lassen.

Mehr

Journalismus

Appenzeller ist nun bei Egger der grosse Investor

Die Brauerei Egger wird in Worb ihre Brau- und Abfüllanlage in einem Neubau unterbringen. Das Grundstück dafür hat eine andere Brauerei gekauft – ebenso wie Aktien.

Zum Beitrag

Berner Eissportzentren laufen am Limit

Hohe Kosten, anstehende Sanierungen: Ob in Worb, Huttwil oder Grindelwald: Eissportzentren kämpfen mit Finanzproblemen. Sie werden immer mehr zur Hypothek für ihre Standortgemeinden.

Zum Beitrag

Er ist fast täglich für die Oper im Einsatz

Der pensionierte Chorist - Beat Jost aus Schalunen lebt als Rentner seinen Bubentraum: Als Laien-Chorist steht er dieses Jahr bei vier Opern auf der Bühne.

Zum Porträt